Herstellung von Faltzelten

Handarbeit im besten Sinne

Als einer der wenigen Anbieter mit eigener Fertigung, Näherei und Druckerei steht bei uns die nachhaltige Produktion klar im Fokus. Dabei ist uns soziales Engagement ein besonderes Anliegen. Deshalb ist die BSZ-Stiftung in Einsiedeln ein wichtiger Teil der grossen Pro‑Tent Familie. Hier übernehmen Menschen mit Handycap seit 2004 Fertigung, Montage, Endprüfung und Verpackung unserer Systeme Pro-Tent 2000, Pro‑Tent MODUL 4000 und Pro‑Tent 5000.

Gefertigt mit der BSZ-Stiftung

Die BSZ-Stiftung in Einsiedeln ist der drittgrösste Arbeitgeber im Kanton Schwyz. Sie ist das Unternehmen für Menschen mit geistigen, körperlichen und psychischen Beeinträchtigungen. Zwar sind keine Facharbeiter im herkömmlichen Sinne am Werk, dennoch steht die Qualität natürlich immer an erster Stelle und wird auch mit entsprechenden Maßnahmen sichergestellt.  

„Wir haben Teams gebildet, die für einzelne Produktionsschritte verantwortlich sind“, erklärt Max Gähler, Leiter Marketing/Produktentwicklung der BSZ Stiftung. In der ISO-9001 zertifizierten Stiftung formieren sich für jeden Produktionsschritt kleine Expertengruppen. Ein Team schneidet und rundet die Aluminuimprofile ab, ein anderes bohrt und fräst. Die nächste Gruppe ölt und montiert das Faltgestell, die nächste kontrolliert die Funktion und verpackt das Zelt. 

Damit die aussergewöhnliche Qualität immer gewährleistet bleibt, wird jeder Schritt zweifach durch die Teammitglieder und einen Gruppenleiter kontrolliert. Das Besondere an der Fertigung: Die BSZ-Stiftung ist kein gewinnorientiertes Unternehmen. Dementsprechend können sich die Mitarbeiter die Zeit nehmen, jeden Produktionsschritt ideal auszuführen. 
 

„Die Zusammenarbeit mit der BSZ und ihren Klienten ist für uns in jeder Hinsicht eine Bereicherung.“
Beat Bär, CEO Pro‑Tent AG

„Ich bin immer wieder gern zu Besuch bei der BSZ und tausche mich auch gerne mit den Klienten aus“, sagt Beat Bär, CEO der Pro-Tent AG. „Dabei wird auch sehr viel gelacht – man spürt die Leidenschaft für unser Produkt. Ein Premiumprodukt, welches in die ganze Welt verkauft wird, von A bis Z zu fertigen, erfüllt die Klienten mit Stolz.“

Von Hand genähte Zeltwände

Viel Sorgfalt und Geschick sind auch in unserer hauseigenen Näherei gefragt. Dort entstehen unsere Zeltdächer und Seitenwände. Die eigene Fertigung ermöglicht uns ein Höchstmaß an Flexibilität, wovon letztlich der Kunde profitiert. 

Unsere erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nähen nach festgelegten Schnittmustern für die verschiedenen Größen. Hier gibt es ein Stück echtes Handwerk zu erleben: Die einzelnen Polyesterzuschnitte werden auf modernen Industrie-Nähmaschinen von Hand vernäht. 
Diese handwerkliche Produktion gibt uns die Möglichkeit, auch bei Herausforderungen wie Sonderanfertigungen stets möglichst schnell zu reagieren. Dabei schafft es unser Team der Näherei immer wieder, auch scheinbar Unmögliches möglich zu machen. 

Wir bedrucken Faltzelte individuell

Auch die grafische Gestaltung bis hin zum fotorealistischen Druckmotiv kommt direkt aus dem Hause Pro-Tent. Unser Designteam macht in Eigenregie aus einem Faltzelt einen wirksamen Werbeträger – und verschafft auch Deinem Pro-Tent ein individuelles Gesicht.

Dabei setzen wir auf drei Druckverfahren: Siebdruck, Thermotransferfoliendruck und Sublimationsdruck. Ob kleine Schriftzüge oder vollflächige Bedruckung von Dächern und Seitenwänden – für jede Anforderung können wir eine praktische und wirtschaftliche Lösung anbieten. Die exzellente Druckqualität stellt sicher, dass jedes Zelt den harten Outdoor-Bedingungen problemlos standhält. 
 

Faltzelt-Produktion mit viel Liebe zum Handwerk

Jedes Pro-Tent Zelt ist das Ergebnis vieler Hände. Es wird von Menschen gemacht, die eine Leidenschaft für ein hochwertiges Produkt verbindet. Dabei liegt uns Transparenz am Herzen. „Wir bieten auch Führungen mit unseren Geschäftskunden an, welche sich dafür interessieren, wie unsere Produkte entstehen und die Zusammenarbeit zwischen der Pro-Tent AG und der Stiftung funktioniert“, sagt Beat Bär. Gerne führen wir also auch Dich noch weiter hinter die Kulissen unserer Fertigung.
 

Erfahrungen & Bewertungen zu Pro-Tent GmbH